Presseinformationen schreiben und gestalten

Mit Heike Hildebrandt

Pressemitteilungen schreiben – wirksam und effizient

Schreiben können wir ja eigentlich alle… Aber eine Pressemitteilung verfassen, die bei den Redaktionen ankommt und zu einer Veröffentlichung führt, steht oft auf einem anderen Stern.

Worauf kommt es an, wie geht es, vor allem, was kommunizieren? Neben do´s and don´st gehen wir gemeinsam ran an die Tasten, um für alle von Euch eine Grundlage zu schaffen, zielgruppenwirksame Presseinformationen zu verfassen.

Ein Unternehmen zu gründen ist nicht einfach und mit Herausforderungen verbunden, die bewältigt werden wollen. Dazu gehören natürlich auch das "Gesehen- und Gelesen-Werden". Denn wie soll man "bekannt" werden, wenn niemand etwas von seinem Vorhaben erfährt. Also: ran an die Tasten und publizieren, was das Zeug hält.

Im Zuge der heutigen Informationsflut ist es eine Kunst, sich "medienwirksam" zu präsentieren. Neben den "richtigen" Kontakten und den guten Verbindungen braucht es Struktur, einen gut gepflegten Verteiler und die richtigen "Schlüsselwörter", um Aufmerksamkeit zu erreichen und sich in das Licht der Öffentlichkeit zu bringen. Dieser Kurs zeigt Euch wie das Zusammenspiel von Methodik, Struktur und Wirksamkeit einer guten Pressearbeit funktioniert.

Aktuelle Kurse